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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Amtliche Wahlbekanntmachung

Lupe

Maßgeblich für die Durchführung der Wahl und alle angewandten Fristen ist die amtliche Wahlbekanntmachung (PDF, 90,1 KB).

Alle Veröffentlichungen des Studentischen Wahlvorstandes finden sich an der Aushangtafel im Hauptgebäude (JPG, 723,6 KB).

Im Folgenden finden sich die einzelnen Aspekte der Wahl veranschaulicht, welche auch in Plakatform (PDF, 451,5 KB) aushängen.

Wahlverfahren

Lupe

Zu wählen sind 60 Mitglieder des Studierendenparlaments.

Die Wahl findet nach den Grundsätzen der personalisierten Verhältniswahl statt. Dabei hat der*die Wähler*in eine Stimme mit der sie*er eine*n Kandidat*in eines Wahlvorschlags (Liste) kennzeichnet.

Die Kennzeichnung gilt für den*die Bewerber*in und zugleich für die Liste, der er*sie angehört. Die Sitze werden auf die Listen im Verhältnis der Gesamtzahl der auf die Listen entfallenden Stimmen im Verfahren der mathematischen Proportion (Hare/Niemeyer) verteilt. Für die Listen gewählt sind die Bewerber*innen mit den jeweils höchsten Stimmzahlen innerhalb der Liste.

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Terminübersicht

Termine und Fristen
Was
von
bis
Uhrzeit
Wahlbekanntmachung
02.05.2017
Auslage des Wähler*innenverzeichnisses
02.05.2017
26.05.2017
bis 15:00 Uhr
Einspruchsfrist gegen das Wähler*innenverzeichnis
26.05.2017
bis 15:00 Uhr
Abgabefrist für Wahlvorschläge
26.05.2017
bis 15:00 Uhr
Bekanntmachung der vorläufig zugelassenen Listen
29.05.2017
02.06.2017
ggf. Einspruchsfrist gegen Streichungen, etc. (3 Werktage)
02.06.2017
bis 15:00 Uhr
Bekanntmachung der zugelassenen Listen
06.06.2017
Bewerbungsfrist für Wahlhelfer*innen
02.06.2017
verlängert bis 15.06.2017


bis 18:00 Uhr

Wahltermin


03.07.2017


07.07.2017

jeweils
09:45 bis 16:15 Uhr

Auszählung
07.07.2017
ab 18:00 Uhr
ggf. Fortsetzung der Auszählung (bei Bedarf)
10.07.2017
ab 10:00 Uhr
Bekanntmachung des vorläufigen Wahlergebnisses
10.07.2017
Einspruchsfrist gegen das Wahlergebnis
14.07.2017
bis 15:00 Uhr
Bekanntmachung des amtlichen Endergebnisses
17.07.2017

*die kursiv gedruckten Termine sind voraussichtliche Daten. Maßgeblich ist das Datum des jeweiligen Aushangs (Lageplan (JPG, 723,6 KB)) und ggf. damit zusammenhängende Fristen.

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Wahlvorschläge

Lupe

Alle eingeschriebenden Studierenden der TU Berlin können zum Studierendenparlament kandidieren. Kandidaturen zum StuPa können jedoch nur zusammengefasst in Form von Wahlvorschlägen eingereicht werden. Die Frist hierfür ist der 26.05.2017 um 15 Uhr.

Dabei sind unbedingt die aktuellen Wahlvorschlagsformulare (PDF, 799,0 KB) zu verwenden.

Wahlvorschläge müssen mindestens fünf Bewerber*innen umfassen und von mindestens zehn Wahlberechtigten unterstützt werden. Bewerber*innen gelten dabei auch als Unterstützer*innen.

Um die Streichung von Kandidaten*innen oder Unterstützern*innen durch den Wahlvorstand zu vermeiden, wird dringend empfohlen, zu prüfen ob diese im Wähler*innenverzeichnis aufgeführt sind. Das Verzeichnis liegt vom 02.05. bis zum 26.05.2017 beim Zentralen Wahlvorstand aus.

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Aktuelles

Zulassung von Wahlvorschlägen

09. Juni 2017

Bild

Die Zulassung von Wahlvorschlägen zur anstehenden Wahl ist abgeschlossen. Die endgültige Reihung der Wahlvorschläge, Listen aller Kandidat*innen und Beschlüsse über eingegangene Einsprüche gegen die vorläufige Bekanntmachung finden sich unter "kandidierende Listen" und in der Bekanntmachung an unserem Aushang. mehr zu: Zulassung von Wahlvorschlägen

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Urnenwahl

Lupe

Die Wahl wird regulär als Urnenwahl durchgeführt. Die Wahllokale sind dabei formal nach Nachnamen-Bereichen unterteilt, befinden sich jedoch allesamt an einem Ort: Hauptgebäude, Foyer-West (vor der Cafeteria "Wetterleuchten", Bereich 0K).

Zur Wahl sind vorzuzeigen:

  • ein amtliches Lichtbilddokument (Perso, Führerschein, Pass, Jagdschein, etc.)
  • Nachweis, aus dem die Matrikelnummer zum Namen ersichtlich ist (Studierendenausweis, Immatrikulationsbescheinigung)

Zusätzlich zum Wahllokal im Hauptgebäude gibt es sogenannte Wanderurnen, an denen lediglich Briefwahl im Wahllokal möglich ist (siehe unten).

Alle Wahllokale (einschließlich der Wanderurnen) haben im Wahlzeitraum [03. bis 07. Juli 2017] jeweils von 09:45 Uhr bis 16:15 Uhr geöffnet.

Die Urnenwahl ist in jedem Fall zu bevorzugen, da dies sowohl bei der Auszählung als auch bei der Wahl (für alle Beteiligten) den Aufwand verringert.

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Briefwahl

Lupe

Neben der Urnenwahl im zentralen Wahllokal ist auch Briefwahl möglich, entweder als Briefwahl per Post oder als Briefwahl in einem der Wanderlokale. Die Wahlbriefe müssen in beiden Fällen dem Wahlvorstand oder einem Wahllokal spätestens bis zum Ende der Wahlhandlung (Freitag, 07. Juli 2017, 16:15 Uhr) zugegangen sein. Bitte ggf. Postlauf- und Bearbeitungszeiten einkalkulieren!

Briefwahl kann formlos beim Studentischen Wahlvorstand (Kontakt in der rechten Spalte) oder vorort in einem der Wahllokale beantragt werden. Zur Vereinfachung bieten sich hierfür insbesondere die versandten Briefwahlanträge an. Alternativ kann die Briefwahl auch mit diesem Onlineformular beantragt werden.

Die Urnenwahl ist in jedem Fall zu bevorzugen!

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Auszählung

Lupe

Die Wahl wird am Freitag, 07. Juli 2017 ab 18:00 Uhr im Raum H 2036 öffentlich ausgezählt. Falls nötig wird die Auszählung am Montag, 10. Juli 2017 ab 10:00 Uhr am selben Ort fortgesetzt. Das Ergebnis wird anschließend unverzüglich bekanntgegeben.

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Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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Studentischer Wahlvorstand
Sekr. TK 2
Gebäude Thermodynamik und Kältetechnik
Raum TK 113 A
314-25683

Zentraler Wahlvorstand
Sekr. K 35
Hauptgebäude
Raum H 2507
Str. des 17. Juni 135
10623 Berlin
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